Die Faustball-Sommermeisterschaft 2021 wurde coronabedingt in verkürzter Form als Einfachrunde ausgetragen. Die beiden Teams des TSVS in der 2. Liga und den Senioren 2 traten während der Meisterschaft zu unkonstant und deshalb mit bescheidenem Erfolg auf.

Insbesondere die erste Mannschaft in der 2. Liga zeigte phasenweise schon sehr guten Faustball (die Mannschaft ist immer noch im Neuaufbau), brachte sich durch unnötige Eigenfehler und fehlende Konstanz aber immer wieder um ein besseres Ergebnis. So konnte beispielsweise an der Heimrunde das klar favorisierte und stärkere Neuendorf 4 im ersten Satz bezwungen werden. Dann aber riss der Faden komplett und die folgenden zwei Sätze und das Spiel gingen mehr als klar verloren. Auch in anderen Spielen konnte der TSVS zeitweise gut mithalten, brachte gleich danach aber kaum mehr zählbares zustande.

So resultierte am Ende nur ein Sieg bei sechs Niederlagen (zwei davon über drei Sätze). Immerhin wurde die Mannschaft nicht Letzte in dieser Sommermeisterschaft. Mehr als Platz 7 wäre aber durchaus möglich gewesen.

Die Faustballer des TSVS in Spiel gegen Satus Basel NS (Foto: Kurt Althaus, Frenkendorf)

Auch bei der zweiten Mannschaft bei den Senioren 2 wechselten sich gute und schlechte Phasen oft ab. V.a. gegen Ende der Sätze verpasste es die Mannschaft mehr als einmal, den Sack zuzumachen. So gingen Sätze unnötig verloren. Da nur fünf Teams an der Meisterschaft teilnahmen, reichte ein Sieg und ein Unentschieden bei zwei Niederlagen immerhin noch zu Rang 3 und damit einem Podestplatz.

Alle Ergebnisse und Ranglisten auf www.fako-basel.ch.