Die Faustballer des TSV Schönenbuch gewinnen in überzeugender Weise das traditionelle Faustball Dorfturnier Allschwil. Mit vier klaren Siegen aus vier Spielen fiel der Gewinn eindeutig aus. In der Meisterschaft der Senioren 2 von Faustball Region Basel verpasst der TSVS einen Podestplatz ganz knapp.

dorfturnier 2024 pokalAm Faustball-Dorfturnier des ATV Allschwil vom 10. März 2024 tritt der TSV Schönenbuch in der Alterklasse "Durchschnitt ü55" an. Gespielt wurde auf dem Kleinfeld mit vier Spielern. Die TSVS-Faustballer waren von Anfang an hellwach. Die Eigenfehlerquote blieb tief, die Gegner konnten mit platzierten Angriffen unter Druck gesetzt und regelmässig gepunktet werden. So konnte sich der TSVS in allen Spielen und allen Sätzen recht deutlich absetzen und die Spiele klar gewinnen. Am engsten wurde es nur noch im allerletzten Satz gegen die MR Läufelfingen. Zu jenem Zeitpunkt stand der Turniersieg aber bereits fest und die dadurch nachlassende Konzentration liess den Gegner besser ins Spiel kommen.

Am Ende resultierte für den TSV Schönenbuch mit vier Siegen, 16 Punkten und +67 Gutpunkten ein deutlicher Turniersieg und der Gewinn des K. Schweizer Wanderpokals plus eine grosse Seite Speck. Auf dem zweiten Platz landete die MR Läufelfingen mit 11 Punkten vor dem ATV Allschwil 3 mit 7 Punkten. Danach folgen der TV Allschwil Mixed und die MR Allschwil.

Vierter Platz bei der Senioren 2-Meisterschaft

In der Meisterschaft der Senioren 2 von Faustball Region Basel verpasst der TSVS die Medaillenränge ganz knapp. Der TSVS ging als Titelverteidiger in diese Meisterschaft. Nach der verknorzten Sommersaison und aufgrund der Tatsache, dass zwei bisherige Senioren 1-Mannschaften neu bei den Senioren 2 antraten, wurde ein erneuter Titelgewinn nicht erwartet. Am Ende waren es dann mit der FG Trimbach/Läufelfingen und der MR Bubendorf 1 genau diese beiden 'neuen' Mannschaften, welche die Ränge 1 und 2 belegten. Die Abstände waren allerdings gering. Zwischen den ersten vier Teams lagen nur vier Punkte. Der TSVS verpasste den dritten Schlussrang, welchen der ATV Allschwil belegte, um einen Punkt.

In der ganzen Meisterschaft verlor der TSVS zwar nur ein Spiel (gegen den späteren Meister FG Trimbach/Läufelfingen), zu häufig handelt man sich aber ein Unentschieden ein. Dies war umso ärgerlicher, weil mehr als ein mal nach einem klar gewonnenen ersten Satz ein völlig missratener zweiter Satz folgte, welcher dann unnötig verloren ging. So kam der TSVS am Ende aus 9 Spielen auf 13 Punkte, eben einen zu wenig für einen Podestplatz.

Resultate und Rangliste auf www.fako-basel.ch