Jubiläumslogo 50 Jahre TSV Schönenbuch

Der TSV Schönenbuch ist 50 Jahre alt. Am Jubiläumslass vom Samstag, 12. November 2022 feierte der Verein sein 50-jähriges Bestehen unter dem Motto «Legendär». Nachstehend einige 'legendäre' Episoden aus der Geschichte des TSVS:

Die Idee zur Gründung eines Turnvereins entstand am Banntag des Jahres 1970. Die Umsetzung erfolgte zwei Jahre später, anno 1972, und am Anfang musste der Saal des Restaurant Bad als «Turnhalle» herhalten. Im Jahresbericht von 1973 erwähnt der damalige Turnerriegeleiter, dass es an einem geeigneten Turnlokal fehle. Anlässlich eines Dorffestes, Ende August 1974, wurde ein erster Grundbeitrag an eine zu bauende Mehrzweckhalle geleistet.

Im gleichen Jahr fand das erste von zehn Seifenkistenrennen für 9- bis 15-jährige Buben und Mädchen in Schönenbuch statt. Im jährlichen Turnus hat der TSVS diesen Wettkampf bis ins Jahr 1983 organisiert und durchgeführt. Nebst dem «Grand Prix Scheenebuech» fanden hier in den Jahren 1979 und 1980 auch die Schweizermeisterschaften statt. Bis zu 100 Pilotinnen und Piloten nahmen an diesen Rennen teil, und legendär war die Rennstrecke, welche mitten durch das Dorf führte.

Seifenkistenrennen in Schönenbuch

Faustball war und ist die Erfolgssportart des TSVS. Mitte der 70-er Jahre begann die Männerriege mit dem Faustball-Spielen. Die sportlichen Erfolge traten aber vor allem mit der nächsten Generation an TSVS-Faustballern ein, welche ab 1988 an den regionalen Feld- und Hallenmeisterschaften insgesamt 15 Meistertitel und weitere 27 Podestplätze holte. Zudem wurden dreimal der kantonale Männerriegemeistertitel, je einmal der Basel-Cup-Sieg, ein Senioren-2 Titel sowie zahlreiche Turniersiege erreicht.

Faustballer des TSVS, 1986

Nebst der Männerriege waren im Verein auch bald eine Frauen-, eine Knaben- und eine Mädchenriege aktiv. Die Frauenriege turnt immer noch einmal pro Woche und ist bei allen Veranstaltungen des TSVS eine grosse Hilfe. 1976 wurde eine Tennissektion angeschlossen und 1978 eine Badmingtonsektion. Diese beiden Sektionen haben sich dann später als eigene Clubs selbständig gemacht.

Der «Turner-Obe» im Herbst war von Beginn weg ein fixer Bestandteil des Jahresprogramms des TSVS. In den Anfangsjahren ergänzten Gastvereine die eigenen Auftritte, zudem gab es jeweils ein Theaterstück und anschliessend Tanzmusik. Mit seinem abwechslungsreichen Abendprogramm und den Auftritten der Riegen ist es bis in die heutige Zeit ein beliebter Anlass.

In den 80-er Jahren nahm der TSVS regelmässig mit einer grossen Anzahl Jugendriege-Turner an den kantonalen Jugitagen teil. Legendär waren dabei die Seilzieh-Wettkämpfe. Fünfmal erreichte die Jugi Schönenbuch den Final und konnte drei Mal gewinnen!

TSVS Seilziehen am Jugitag

Der Verein hat sich im Laufe der Jahre stetig vergrössert und es sind neue Gruppen entstanden: Seit 1990 gibt es eine Gymnastikgruppe, die heutige Aktivriege. Seit dem Frühling 2008 haben auch die kleinen Mädchen und Buben und die Kindergärteler im Kindertrurnen Gelegenheit, sich voll auszutoben. Im August 2013 kam das MuKi-Turnen wieder dazu und seit 2021 gibt es nun auch noch eine Jugendgruppe für Burschen im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Heute zählt der Verein über 180 Mitglieder, welche jede Woche in den Genuss einer Turnstunde kommen, die von engagierten und motivierten Leiterinnen und Leitern geführt wird.
Darüber und über alle anderen Aktivitäten berichtet der TSVS regelmässig auf dieser Website.