Die Faustballer des TSV Schönenbuch waren auf besten Weg, den Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Eine Verletzung des Hauptangreifers machte die Hoffnungen aber zu nichte. So resultierte am Ende der 3. Schlussrang unter 6 Mannschaften.

Das traditionelle Faustball-Dorfturnier von Allschwil verbuchte mit 6 Mannschaften auf dem Normalfeld und 4 Mannschaften im Kleinfeld einen Teilnehmerrekord. Das Turnier dauerte dadurch aber auch länger als sonst. Die Faustballer des TSV Schönenbuch mussten bereits früh am Sonntagmorgen, 19. März 2017, erstmals ran. Gegen das junge, noch unerfahrene Team des ATV Allschwil gab's mit einer konzentrierten Leistung eine klaren 2-Satz-Sieg. Im zweiten Spiel gegen Liesberg spielte Schönenbuch im ersten Satz ebenfalls konzentriert und gewann diesen sicher. Im zweiten Satz aber schlichen sich einige Fehler ein, so dass Liesberg diesen gewinnen konnte.

Im dritten Spiel fand Schönenbuch wieder zurück auf die Siegesspur. Der erste Satz wurde mit 16:4 überaus deutlich gewonnen. Im zweiten Satz spielte der Gegner, der TV Gempen, druckvoller, trotzdem gewann Schönenbuch auch diesen Satz. Kurz vor Ende des Spieles aber passierte es: Hauptangreifer Andreas Bubendorf verletzte sich am Oberschenkel und konnte nicht mehr weiter spielen.

Bis zu diesem Zeitpunkt lag der TSV Schönenbuch an der Tabellenspitze und damit auf Kurs zum erneuten Turniergewinn. Ohne seinen Hauptangreifer konnte die Mannschaft aber nicht mehr genügend Druck entwickeln. Gegen den TV Allschwil mixed ging der erste Satz zwar nur wenige Sekunden vor dem Ende um einen Punkt verloren, im folgenden Satz sowie im Spiel gegen den späteren Turniersieger Satus Basel NS hatte Schönenbuch dann aber keine Chance mehr. Dank der am Vormittag gesammelten Punkte reichte es aber doch noch zum guten 3. Platz.

Für den TSV Schönenbuch spielten: Robi Ferndriger, Markus Chapuis, Hans Kessler, Jürg Suter, Markus Stöckli und Andreas Bubendorf.